Tambas Char
Spielmodule Freizeit
Spielmodule Arbeit
Tubi
Physics Ruler
mediX Basics
Nuance
Le Carnaval des Animaux
Physikfabrik
Krakelkrake
insight
Depresso
Azzurro
Die Narrration
Jansen Crab
Tu’ Du-Cards - Designathon 15
Babelbam
HD Lättli
Filmworkshops
Die MPA bei mediX
Kuhn Bieri
-
Tambas Char
Spring 2017 | BA Project, Interaction Design | Jon Wirthner, ZHdK 2017
Tambas-Char ist ein offenes Bausystem dessen charakteristische Eigenheiten zu immersivem Entdecken und Erleben einer Freude verleiten, welche im Selbermachen von Dinge und Gedanken liegt. Die unsichtbare aber fühlbare Logik von Magneten limitiert scheinbare Möglichkeiten und suggeriert gleichzeitig Bauweisen deren Symmetrie und Stabilität wir intuitiv als „richtig“ erachten und freudig komplettieren. -
Tubi
Autumn 2014, 4 Weeks | Study project “Physical Computing”, IAD ZHdK | In cooperation with Mona Neubauer, Felix Stricker & Jonas Scheiwiller An interactive marble track towards the subject of energy harvesting. A magnetic ball induces electricity to wheels of copper on the track, allowing an interactive game of reaction on collecting small amounts of energy. -
Physics Ruler
Summer 2015 | Study Project "Spatial Interaction" | Jon Wirthner Testing the prototype of an interactive game I created: With loud noises the player could trigger a note that bounced into a digital landscape. By deforming a physical ruler players could model the digital landscape in order to bounce the flying note into the speaker on the right side of the projection. -
mediX Basics
Herbst 2017 | Animationsfilm | Eigenproduktion in Auftrag der mediX
Eine unterhaltsam erklärende Animation, welche die Idee und Grundregeln des Ärztenetzwerks mediX aufzeigt. Hauptsächlich zur Verwendung in Präsentationen und der Information von Patienten. -
Nuance
Autumn 2015 | concept & mobile user interface for a medical app | Jon Wirthner
Gesundheitstagebücher finden in der Medizin schon lange Verwendung – sie helfen den Patienten im langsamen Heilungsprozess Fortschritte wahrzunehmen und dienen Ärzten bei der Beurteilung und Dokumentation von Fällen. „nuance“ ist eine Mobile Applikation, die das Führen eines Gesundheitstagebuchs entsprechend technischer Möglichkeiten und Gewohnheiten des „mobilen Zeitalters“ ermöglicht und erweitert. Mit „nuance“ werden Fortschritte im Heilungsprozess in erster Linie fotografisch und mittels einer medizinisch gängigen Schmerzskala (VAS) dokumentiert. Diese Erfassung geht schnell, bietet aber Ärzten schon eine sehr wertvolle Informationsgrundlage zum Krankheitsverlauf ohne Mehrbelastung. Optional können die Einträge mit kurzen Texten zum eigenen Befinden ergänzt werden. Über längere Zeit entsteht daraus die Chronik einer Genesung. Diese in ihrem Verlauf erlebbar zu machen ist prototypisch umgesetzter Kernbestandteil von „nuance“. In der Hauptansicht kann man einzelnen Einträge durchblättern um Aufnahmen und Texte nochmals revue-passieren zu lassen. Man kann die Zeit aber auch an einem Scrollrad schwungvoll vor- und zurückdrehen, wodurch die schnelle Abfolge der Bilder zu einem Zeitraffer-Film wird. Daraus gewinnen Patienten eine neue Sicht auf ihren Krankheitsverlauf – die kleinen Schritte werden zum Verlauf, der unmerkliche doch kontinuierliche Prozess wird sichtbar. Unter „Einstellungen“ lassen sich Überblendung und Saturation der Bilder ändern, ein automatisches Abspielen und dessen Geschwindigkeit sind im Vollbildmodus wählbar. Weitere Features sind eine Erinnerungsfunktion sowie die Option die Dokumentation mit dem Arzt zu teilen. Ob Beugung eines Gelenks in der Physiotherapie, Heilung einer Schnittverletzung oder Abschwellen eines blauen Auges – „nuance“ Zeit Fortschritte bei optisch sichtbaren Krankheitsverläufen. -
Le Carnaval des Animaux
Spring 2013, 2 month | artistic animation of handdrawings | Mandated by Ursula Heim
“Le Carnaval des Animaux” is a musical composition by Camille Saint Saëns which was enriched with a narration by Loriot. It describes 12 different animals who meet on the occasion of a carneval each playing its very own song. As this organ concert was played by Ursula Heim (and others -> paulusmusik.ch), I complement it with animations that where projected on the churches walls during the concert. All animals where handdrawn and then digitally animated, aiming for an animation that tells the story and mood of animals but leaves enough space for imagination and musical perception. -
Physikfabrik
Autumn 2015, 1 Week | Study project ‘Interdisciplinary module – Game Design’ IAD ZHdK | Jon Wirthner
A project I created when learning the animation software Blender. My main interest was in 3d-camera tracking, digital modeling, layer-rendering and the many features the physics engine offers. This is work in progress, a revised version is to be rendered soon (but will occupy my computer for about 38 hours, which is the reason I did not do it yet…). -
Krakelkrake
Spring 2013, one day | Arts project & T-shirt design | by Jon Wirthner
“Was unter dieser Krake liegt, bleibt auf ewig krakelig.”
An arts projects that evolved from boredom and spilled coffee. The “Krakelkrake” was drawn with coffee and ink on a 30×30 cm canvas, later I digitally transferred it to a T-shirt design. -
insight
Frühling 2014, 6 Wochen | Studienprojekt “Service Design”, ZHdK | In Zusammenarbeit mit Mona Neubauer, Felix Stricker & Thomas Schertenleib
Ein umfassendes Servicekonzept zur Verbesserung von Kommunikation und Vertrauensverhältnis zwischen FrauenärtzInnen und Patientinnen. Eine Studienarbeit in Auftrag und Zusammenarbeit der ZHdK und Bayer AG. Die Applikation insight bietet je einen Zugang für die Patientin, den Arzt und einen Kreis betroffener Ärzte und Patientinnen. Diese Zugänge werden durch ein System von fünf Karten verbunden. Diese Karten fungieren als einheitliches Trägermedium aller Informationen die innerhalb von insight fliessen und können digital oder in physischer Form gehandhabt werden. Die drei Parteien interagieren miteinander indem sie Informationen sammeln, austauschen oder selber generieren. So verbessert insight den Prozess der Wahl auf menschlicher Ebene: Es fördert die Möglichkeiten zur Information, Kommunikation und Reflexion zugunsten von Patientin, Arzt und Hersteller der Arzneimittel. Um den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen von Ärzten und Patienten gerecht zu werden, lassen sich die Karten als voneinander unabhängige Module in unterschiedlicher Funktion einsetzen. Mehr dazu:
"insight" Concept Paper -
Depresso
Autumn 2015, 1 week | Branding of an imaginative coffee label | Jon Wirthner
“Coffee as dark and bitter as life itself!”
“…with the morbid elegance of a beautiful yet ice cold body.”
“Truly a coffee break for broken souls- as close to orphan’s tears as you will ever get.”
In order to design a model for coffe cups, I developed a whole mood and brand around coffee. The greenwashing-campaign of certain coffe brands inspired some dark and sarkastic thoughts in me. However they evolved into a very differenciated image of how coffee can be be desirable and deadly at the same time. -
Azzurro
Sommer 2012 | In Auftrag des Schweizerischen Blauen Kreuz’ | In Kooperation mit Joël Kuhn
Das Azzurro ist ein alkoholfreier Treffpunkt des Blauen Kreuzes in Bern. In dieser Begegnungszone wird alkoholkranken Menschen mit langer Suchtvergangenheit eine Möglichkeit des sozialen Austausches und verschiedenen Beschäftigungen geboten. Das Blaue Kreuz erleichtert diesen Menschen durch niederschwellige Arbeit und diversen, professionell geführte Beschäftigungsprogramme die Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Das Blaue Kreuz ist schweizweit bekannt für sein Engagement für Menschen mit Alkoholproblemen und hat mit zahlreichen alkoholfreien Stützpunkten ein erfolgreiches Modell zur Reduktion des problematischen Alkoholkonsums geschaffen. Was jedoch in den verschiedenen Begegnungszonen vor sich geht, welche Schicksale dort aufeinander treffen und wie der „Alltag“ aussieht wissen oftmals nur Leitung, Betreuer und Betroffene. Hier setzt der Film an: Aus abstrakten Zahlen werden Menschen, lose Fakten verknüpfen sich zu Geschichten. Der Film will aufdecken wie qualitative Arbeit geleistet wird und öffentliche Fördergelder sinnvoll eingesetzt werden. Der Film ist Illustration der nationalen Treffpunkt-Strategie des Blauen Kreuzes. -
Die Narrration
Summer 2015, 2 days | An arstistic study towards books | Jon Wirthner
Diese Arbeit setzt sich mit der mit Sebastian Brants zynischer Weltsicht, die “Das Narrenschiff” 1494 spiegelte, auseinander. Und mit der Bedeutung von Büchern in Zeiten des Internets und damit verbundener Informationsflut. Im Überfluss der Information und Geschwindigkeit verlieren wir die narrative Struktur, Beständigkeit und Fassbarkeit welche Bücher ihrem Inhalt geben. Dies verbildlicht „Die Narration“ mit einem enthaltenen Mechanismus – einer Maschine – welche dem Leser einst geord- nete Information in fragmentiertem Chaos und hoher Geschwindigkeit entgegenschleudert. Das Buch macht sich unlesbar und hält jeden der es versucht zum Narren. Auf dem Mechanismus ist in Frakturschrift die Internetadresse zur Onlineaus- gabe des Buches eingraviert – die Information ist also längst jedem verfügbar, die Schwierigkeit liegt darin sie Relevant zu machen. Damit eifert das Buch seinem Zweck im Kontext der Informationsflut nach: Da schriftlicher Inhalt eh im Überfluss verfügbar ist, beschreib es wie närrisch Menschen wir damit Umgehen. Es durchdringt unsere Abgestumpftheit indem es uns die Geschwindigkeit und Überforderung, der wir uns im Internet aussetzen, erleben lässt. -
Jansen Crab
Winter 2013, 1 Week | Experiment on digital fabrication | Jon Wirthner
Based on a mechanism by Theo Jansen, I designed a construction that changes rotary motion into seemingly organic steps of movement. I built two prototypes for this, one with laser cutting the other one with 3d-printing technologies. Even though I could prove the basic mechanism to work, I never found time to attach a motor to this and get the creature to walk around on its own. However the project found great response on the platform Thingiverseand has probably been taken further by other builders since then. -
Tu’ Du-Cards - Designathon 15
Autumn 2015, in 48 hours | “Best in Social Impact” Designathon 2015 | In cooperation with Nicolà Tissi This project that was created during the first 48-hours Designathon in Switzerland and presented as a pitch in 90 Seconds. It won “Best in Social Impact” and was further discussed in public media. Tu’Du Cards are an concept on how we could improve the way we choose, split and organise our work in the future. It allows people to successively define their own profile of competence through the jobs they do and rewards with “quality time” and experience-points instead of money. A self regulating feedback-system constantly rates the urgency and required competences of different jobs – tasks no one can or want to do, increase the “quality time” they reward with. This allows employers a better understanding of the match between tasks and competences within their company. Based on their current competence profile, employees can individually choose their tasks and go for reward in spare time or in new competences (allowing them to do other work). -
Babelbam
Summer 2013, 1 Week | Prototype of a recreational lamp | by Jon Wirthner
Babelbam is a tower lamp consisting of flexible pieces that are held together by the tension of a hammers weight through cord. When the hammer falls down, the pieces jump apart, destroying the tower and switching off the light. To rebuild the tower, simply pull up the hammer and the asymmetric pieces will come back together – in one of 81 possible combinations of angle. This prototype is build without the actual light but proved to work in terms of blowing and rebuilding the tower effectively. -
HD Lättli
Spring 2007 |1 Week | artistic installation
Arts project based on ideas about the correlation between objects and surfaces. A hands-on project towards the meaning of body, content and texture. They need each another, thus, when one ist separated, may become obsolete. HD Laettli was a human sized wooden skeleton and violently destroyed by its creator in Summer 2oo7. -
Filmworkshops
2011-2013, 5-days workshop or single days over 2-3 month | Filmworkshops with children and teenagers | Some of them with Joël Kuhn
Film and digital media became a substantial part of our daily life. However, in school we learn very little about them. A very good way to understand is to do yourself: I offer filmworkshops, to teach, encourage and support people in making their own film projects. Depending on time and skills available I prepare scripts and production plans in advance or fit the projects size. Still, a lot of things originate from the participants ideas, accidents and chance. -
Die MPA bei mediX
Summer 2013 | For mediX Bern | In cooperation with Joël Kuhn
A film about the extended tasks and abilities medical assistants gain when working within medix-networks. Der Film zeigt den vielfältigen beruflichen Alltag einer medizinischen Praxisassistentin in einer mediX-Praxis. Er präsentiert die Breite der Aufgaben dieser anspruchsvollen Tätigkeit mit und für Menschen. -
Kuhn Bieri
Sommer 2012 | Firmenportrait | Aufragsarbeit in Zusammenarbeit mit Joel Kuhn
Kuhn Bieri AG ist ein KMU mit rund 35 MitarbeiterInnen in Köniz und gehört Schweiz weit zu den wichtigsten Firmen im Bereich Rehabilitations- und Gesundheitshandel. Ihren Ursprung hatte die Firma 1965 in einer technischen Glasbläserei. Heute konzentriert sie sich vorwiegend auf den Spitex-, Spital- und Altersheimbereich mit dem Verkauf und der Vermietung von Pflegehilfsmittel. In Zusammenarbeit mit Joël Kuhn realisierte ich dieses Image-Video für den Einsatz im Web sowie auf Veranstaltungen und Messen.